Camping Wagenhausen 2022

Wochenende bei Stein am Rhein

Freunde haben sich entschlossen, ein Wochenende in der Nähe von Stein am Rhein zu verbringen. Als Stellplatz für den Camper standen der Camping Hüttenberg in Eschenz, oder der Camping Wagenhausen in Wagenhausen zu Wahl.

Wir haben uns kurzfristig dem Vorhaben angeschlossen, und bei der Auswahl für den Camping Wagenhausen zugestimmt.

Fahrt durchs schöne Thurgau

Unsere Fahrt von Au nach Wagenhausen führte über die Autobahn bis Arbon, und dann auf der Landstrasse über Amriswil, Erlen, Sulgen, Bürglen, Weinfelden bis nach Frauenfeld. Über Hüttwilen und Stammheim sind wir dann wie vereinbart um 11:30 Uhr in Wagenhausen eingetroffen. Unsere Freunde sind 5 Minuten zuvor angekommen.

Freundlicher Empfang auf dem Camping Wagenhausen

Aufgrund der Reservation, und noch kleinen administrativen Angaben konnten wir schnell unsere Plätze für die Camper beziehen. Auf einem kleinen Rundgang durften wir den sehr sauberen und modern eingerichteten Campingplatz besichtigen, und die feudalen Anlagen austesten.

Gemütliches Restaurant

Auf der Terrasse des Restaurants konnten wir ein feines Mittagessen geniessen, uns hat es so gut gefallen, dass wir auch gleich für das Abendmahl einen Tisch reserviert haben.

Mit dem Fahrrad nach Stein am Rhein

Wir haben unsere Flyer, und unsere Freunde ihre eflizzer gesattelt, und sind nach Stein am Rhein geradelt. Nach einem Rundgang durch die Hauptgasse und an der Rheinpromenade entlang, haben wir uns entschlossen, weiter Richtung Untersee zu pedalen. Kurz nach Stein am Rhein sind wir bereits auf deutschem Gebiet unterwegs, der Radweg führt über die grüne Grenze nach Öhningen. Auf dem gut ausgebauten Uferweg fahren wir am Schwimmbad vorbei, lassen die Residenz Seeterrasse rechts liegen, und wählen die "Seestuben" beim Camping Wangen als Stopp für eine Erfrischung. Danach wollten wir kurz den See beim Camping bestaunen, was sich als keine gute Idee erwies, der Platzwart gab uns lauthals zu verstehen, dass es hier den Campinggästen vorenthalten sei, an den See zu gelangen. Somit wird dieser Camping Wangen auf unserer Besuchsliste gestrichen.

Ausgeschlafen

Nach einem üppigen und super feinen Nachtessen im Camping Restaurant, konnten wir in unseren Wohnmobilen ruhig und nach einigen Übersetzungen friedlich ein- und ausschlafen.

Radfahren oder Weiterfahren ?

Ungezwungen haben sich unsere Freunde für eine Weiterfahrt mit dem Campi über Deutschland nach Lindau entschlossen. Wir haben nochmals unser Fahrräder gesattelt, und sind in Richtung Singen pedalt. Freundlicherweise durften wir den Camper noch auf dem Stellplatz stehen lassen, da rundum alle Parkplätze belegt waren. Über Moskau SH haben wir über der Grenze das Dorf Rielasingen-Worblingen erreicht, wo im Biergarten zum Löwen ein Mittagsschmaus auf uns gewartet hat. Trotz voll besetztem Garten, konnten wir ohne Reservation ein wunderbares Essen (Chäschnöpfli und Greeksalat) ungestört einnehmen.

Klebriger Camper

Zuhause angekommen, machte ich mich zuerst daran, den klebrigen Belag auf dem Camper (Scheiben, Dach und Markise zu entfernen. Zum Glück ging das nur mit Wasser wieder weg ! Auf dem Stellplatz haben wir den Weinsberg unter einem Baum abgestellt, welcher offenbar Honigtau "regnete".

Dazu habe ich gegoogled; es ist nicht der Baum sondern kleine Tierchen, die diesen klebrigen Honigtau produzieren. Verursacher sind Blattläuse, die sich je nach Witterungsverlauf invasionsartig vermehren. Die kleinen Tierchen sitzen auf den Blättern oder Nadeln, zapfen das Gefässsystem der Pflanzen an und saugen deren Saft in sich hinein. Dieser besteht zu einem grossen Teil aus Kohlenhydraten in Form von Zucker. Die Läuse sind allerdings eher scharf auf die ebenfalls enthaltenen nahrhaften Proteine und scheiden den aufgenommenen Zucker einfach wieder aus. Der wasserlösliche Honigtau greift den Lack nicht an. Allerdings wird empfohlen, mit dem Wagen nach Verunreinigung rasch in eine Waschanlage zu fahren. Wenn zu lange gewartet wird, haften auf der klebrigen Fläche leicht Pollen, Staub und andere Schmutzpartikel. Unter starker Sonneneinstrahlung kann aus diesem Mix eine Schmierschicht entstehen, die sich dann nur schwer entfernen lässt.